Dienstag, 24. Mai, 2022
  • Wunschlisten
  • Deals
  • Top-100
  • Händlerliste
  • Hilfe
keine Ergebnisse
alle Ergebnisse anzeigen
Geizhals - Der Blog
Geizhals - Der Blog
keine Ergebnisse
alle Ergebnisse anzeigen
Home Allgemein

Wandern – Leichtfuß oder Packesel?

von
18. August 2015
in Allgemein, Freizeit
0

Die Temperaturen steigen und damit langsam auch der Hunger nach mehr Zeit in kühleren Bergregionen. Je wärmer es in der Stadt wird, desto mehr zieht es mich in höhere Lagen, in denen es auch an einem brütend heißen Sommertag angenehm ist. Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat, weiß, dass es heute vor allem um das passende Schuhwerk und den Rucksack gehen wird.

Eines gleich vorweg: die passenden Schuhe zu finden, bedarf ein wenig Vorbereitung. Ich habe mich vor meinem ersten Schuhkauf durch verschiedene Magazine und Webseiten gearbeitet, um einen ungefähren Überblick zu bekommen, was alles möglich ist. Mittlerweile sind wir ja schon lange weg von dem alten Klischee (welches aber noch in manchen Köpfen herumgeistert), das besagt, dass Wanderschuhe schwere, klobige Teile aus dickem Leder sind. Ich möchte nicht sagen, dass es die nicht auch noch gibt und auch sie haben ihre Berechtigung. Denn beim Schuhkauf ist, neben dem Tragekomfort, der Einsatzzweck das zweite Kriterium nach dem man entscheiden sollte. Wer jetzt nicht fünf verschieden Varianten von Wanderschuhen kaufen möchte – schließlich kostet ein guter Wanderschuh zwischen 120€ und 270€ – sollte sich daher überlegen, welche Art von Touren am häufigsten gegangen werden und dabei auch die Jahreszeit berücksichtigen. Trekking, Geröll, Gebirge, Wiesen oder eine Kombination?

Wenn ihr bei mir in den Schuhschrank schaut, würdet ihr Trekking-Stiefel mit einer Mischung aus Leder (Obermaterial) und Gore-Tex Membran (Futter), fester Sohle und hohem Schaft finden und einen niedrigen Multifunktionsschuh, der sehr leicht ist und dennoch eine griffige Sohle hat – damit ich auf einfachen Tageswanderungen ohne viel Gepäck genug Halt habe. Zur Gore-Tex Membran ist noch zu sagen, dass sie tendenziell für kältere Tage ausgelegt ist, da das Feuchtigkeitsmanagement seine Vorzüge erst bei einem Temperaturgefälle (vom Schuhinneren zur Außentemperatur) so richtig ausspielen kann. Wer also nicht entweder ständig eisige Füße hat oder nur im Sommer wandern geht, sollte sich überlegen ob Gore-Tex Schuhe die richtige Wahl sind.

Die Trekking-Stiefel trage ich auf allen längeren Touren im Frühling und Herbst/Winter. Besonders im unwegsamen Gelände hat er sich schon gut bewährt, da er die Knöchel gut stützt und ich so nicht Gefahr laufe allzu leicht umzuknicken. Wem das schon einmal auf einer Wanderung passiert ist, der weiß, wie viel „Umknickschutz“ wert ist. Außerdem ist die festere Sohle auf steinigem Terrain oder auf Wegen mit vielen Wurzeln sehr angenehm, da sie diese Unebenheiten von meiner Fußsohle fernhält und ich dadurch auch weniger ermüde und länger gehen kann.

Der Multifunktionsschuh ist mein Alltags-/Stadtwanderwegschuh, den ich gern auch mal auf Städtetrips mitnehme.  Er ist leicht, man spürt auch nach 10 Stunden gehen die Füße noch halbwegs und am nächsten Tag kann man auch noch ein paar Stunden gehen. Mit diesen beiden Varianten bin ich für das meiste, das in meinem Wanderbereich liegt, gut gerüstet. Dennoch überlege ich seit einiger Zeit auch Trekking-Sandalen zu kaufen. Wenn unter euch auch heißfüßige Menschen sind, wisst ihr warum. Im Sommer kann es, trotz der richtigen Socken und gut gewählten Wanderschuhen, ganz schön warm in den Füßen werden. Manche mögen das ja. Ich zähle nicht dazu und jedes Mal, wenn ich dann schon die Hose abgezippt habe und nur mehr im Base-Layer wandere, denke ich mir: „Ich sollte endlich auch Sandalen kaufen“. Erstens sind sie leicht und man kann sie auch auf den Rucksack hängen, wenn man aufgrund des Geländes nicht ausschließlich mit ihnen wandern kann, und zweitens kann man mit den meisten auch problemlos einen kleinen Fluss durchwaten und muss das dann nicht barfuß erledigen.

wanderII

So viel zu den Schuhen oder vielleicht auch so wenig. Es gibt noch unendlich mehr zu sagen über die verschiedenen Materialien und Sohlen und Schnürtechniken aber jetzt mal zu den Rucksäcken. Schließlich braucht man ja etwas wo man Wasser, Jause, Regenschutz, Sonnencreme, Kappe, Insektenschutz, ein kleines Erste-Hilfe-Set und ähnliches verstauen kann.

Für mich sind Rucksäcke viel „schlimmer“ als Schuhe, das Angebot ist noch weiter ausdifferenziert und auch hier gilt es sich zu entscheiden wofür man ihn die meiste Zeit verwendet. Gehe ich hauptsächlich Tagestouren reicht ein kleinerer Tagesrucksack, der für mich bis maximal 20-25l fasst. Da bekommt man einiges hinein, läuft nicht Gefahr ihn zu voll zu stopfen und für eine spartanische 2 bis 3-tägige Tour reicht er auch noch. Möchte man nicht zu viel daheim lassen, kann man dann gute 10l Volumen extra schon gebrauchen – vor allem, wenn man vielleicht im Freien übernachtet und nicht in einer Hütte und damit auch Zelt, Matte, eventuell einen kleinen Kocher mitnehmen möchte. Gerade bei den längeren Touren ist es mit dem Rucksack ähnlich wie mit den Schuhen: er muss passen. Damit meine ich das Tragesystem,  die Rückenlänge, den Hüftgurt und vor allem die Möglichkeit, diese Dinge an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Für mich hat sich auch das kleine Feature einer integrierten Regenhülle bewährt. Die ist oft in einem kleinen Extrafach im Rucksack verstaut und damit immer dabei, wenn man sie braucht. Das sind so die Ultra-Basics, die man beachten muss wenn man einen Rucksack kaufen möchte. Je nach Geschmack gibt es dann noch viele kleine Extras, die für manche unerlässlich sind, während andere sie nur müde belächeln, so zum Beispiel die Möglichkeit ein Trinksystem in den Rucksack zu integrieren. Ich habe beides probiert und muss sagen, ich mag meine Trinkflaschen doch lieber. Die Vorstellung aus einem Plastikbeutel zu trinken irritiert mich irgendwie aber was ich eigentlich viel weniger mag, ist die Schlauchgeschichte dabei, da kann ich nicht ordentlich trinken. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, generell sind Trinkblasen und Schläuche etwas pflegeintensiver als eine Flasche.

Für die Eltern unter uns heißt Wandern mit den Kindern ja meist den Packesel zu spielen, vor allem wenn die Kleinen noch zu klein für einen eigenen Rucksack sind. Gerade dann wird der Rucksack schon mal etwas schwerer (gutes Tragesystem!) und man braucht unterwegs öfter etwas – was bei Rucksäcken, die sich nur von oben bepacken lassen, mitunter zum Problem werden kann. Besonders dann, wenn die Ersatzhose irgendwo in der Mitte von 38l gepacktem Zeug ist und man versucht, sich krampfhaft an den anderen Dingen vorbeizuwühlen, um dann zu erkennen, dass man doch alles ausräumen muss. Deshalb mein Tipp: Viele Rucksäcke gewähren auch von unten Zugang zum Hauptfach oder noch einfacher: Wählt einen, der sich auch von vorne öffnen lässt.

 

Wer jetzt Lust auf ein paar Tage im Grünen bekommen hat, für den haben wir diesmal in Zusammenarbeit mit unserem Partner travelbird.at ein Aktivurlaubs-Schnäppchen parat:

http://travelbird.at/54716/alpenhotel-sonne-pfunds-sommer/

 

Tags: RucksackTrekking-SandalenWanderbekleidungWandernWandern österreichWanderschuhe
teilenTweetteilenteilen
vorheriger Artikel

Photo Addict Part IV – Blende öffne dich!

nächster Artikel

Geizhals Hardware-News

nächster Artikel

Geizhals Hardware-News

Geizhals auf Instagram

Follow Us

  • Vor wenigen Tagen hat Sony seinen neuen  Bluetooth-Kopfhörer vorgestellt! 🆕

Er soll mit bis zu 30 Stunden Akkulaufzeit überzeugen und sich via USB-C mit einem speziellen USB-Netzteil innerhalb von nur drei Minuten für drei Stunden Wiedergabezeit aufladen lassen. Außerdem stattet Sony den WH-1000XM5 mit einem neuen 30mm-Treiber sowie zwei Prozessoren und acht Mikrofonen aus, die störende Umgebungsgeräusche herausfiltern können. 🎧

Was ist eure Meinung zu dieser Neuheit? Lasst sie uns in den Kommentaren wissen! 💬

Die besten Angebote dafür findet ihr außerdem über den Link in der Bio. ☝️

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #sony #kopfhörer #bluetoothkopfhörer #bluetooth
  • Einige von euch verbringen bestimmt viel Zeit im Homeoffice, aber seid ihr auch richtig ausgestattet? 💼

Hier findet ihr eine Übersicht an Produkten, die euch das Arbeiten von Zuhause erleichtern!

Klickt auf den Link in der Bio & vergleicht die Preise für eure Homeoffice Ausstattung über Geizhals um die besten Angebote zu finden!

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #work #homeoffice
  • Schon den Deal des Tages entdeckt? 🔎
Vergleiche die Preise über Geizhals und finde die besten Deals!

Heute sparst du beim Kauf des Lenovo Tab M10 Plus ganze 24%! ✨

Zu diesem Top-Deal kommt ihr über den Link in der Bio!

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #dealdestages #lenovo #tablet #lenovotab #technik
  • Wie ist dein Gaming-Gehäuse perfekt?👌

Mit Glasfenster um die Hardware perfekt in Szene zu setzen oder eher klassisch und schlicht?
Stimme in den Kommentaren ab & verrate uns außerdem was dir an deinem PC-Gehäuse noch wichtig ist? 🖤🌈

Finde dein passendes PC-Gehäuse über den Link in der Bio!

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #gaming #gamingpc #computer #technik
  • Nach einem Bestands-Tief der Grafikkarten gibt es jetzt wieder einen Aufschwung! 📈

Checkt die Preise für Grafikkarten über Geizhals um euch die besten Angebote zu sichern!
Wir haben für euch zwei Grafikkarten verglichen! 

Zum ausführlichen Produktvergleich kommt ihr über den Link in der Bio! 

#geizhals #preisvergleich #sparen #angebot #grafikkarte #nvidia #amd #produktvergleich
  • Passend zu den steigenden Temperaturen schmeißen wir den Grill an! Habt ihr die Grillsaison 2022 schon eröffnet? 🌽🥩

Entdeckt jetzt die heißesten Angebote für Griller über Geizhals. Den Link dazu findet ihr in der Bio! 🔥

#geizhals #preisvergleich #sparen #angebot #outdoor #grillen #barbecue
  • Schon den Deal des Tages entdeckt? 🕵️

Die DJI FVP Combo überzeugt mit Hinderniserkennung, Rückkehr-, sowie Landefunktion und verfügt über einen Rennmodus! Besonders wir sie durch GPS, ihre Beleuchtung sowie die Möglichkeit der App-Steuerung! 

Sichere dir jetzt das beste Angebot über den Link in der Bio! 

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #dealdestages #drohne #technik #firstperson #flycam #quadrocopter
  • Bald ist Ostern! 🐰🐣

Finde jetzt die besten Angebote fürs Osterkörbchen über Geizhals! 

#geizhals #preisvergleich #sparen #angebot #ostern #ostergeschenk
  • Habt ihr Wünsche an den Osterhasen? 🐇
Dann verratet sie uns in den Kommentaren! 

Wenn in eurem Osternest eine Xbox liegen soll, dann kommentiert ein 🐣. Wenn ihr euch aber eher über einen Dyson Airwrap freuen würdet, dann kommentiert einen🐰.

Zu den Produkten kommt ihr über den Link in der Bio.

#geizhals #preisvergleich #sparen #angebot #dyson #dysonairwrap #xbox #ostern
  • Sichere dir jetzt den Deal des Tages!💸
Finde das beste Angebot für die Razer Basilisk V3 über Geizhals und spare dabei ganze 38%. 

Den Link zu unserem Deal des Tages findest du in der Bio.👆

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #dealdestages #razer #razerbasilisk #gaming #gamingpc #computer #technik

Jobs bei Geizhals.at

Wir suchen!

Backend Developer (x/w/m)

Bewirb dich jetzt

Geizhals – Der Blog

Geizhals ist eine Online-Preisvergleichs-Plattform mit Schwerpunkt Hardware und Unterhaltungselektronik, die ihren Usern dabei behilflich ist, unter einer großen Anzahl an Händlern und Produkten die für sie beste Wahl zu treffen.

Informationen

Cookie-Einstellungen

Unsere Services

  • geizhalsshop.at
  • Geizhals Forum

Geizhals Netzwerk

  • geizhals.at
  • geizhals.de
  • skinflint.co.uk
  • cenowarka.pl
  • geizhals.eu

Partnerseiten

  • heise online
  • ComputerBase
  • PC Games Hardware
  • WinFuture
  • Golem.de
  • compera
  • tarife.at
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2021 blog.geizhals.at

keine Ergebnisse
alle Ergebnisse anzeigen
  • Hardware
  • Games
  • Freizeit
  • Foto & Video
  • Werbung
  • Wer wir sind
  • Impressum

© 2021 blog.geizhals.at