Freitag, 27. Januar, 2023
  • Wunschlisten
  • Deals
  • Top-100
  • Händlerliste
  • Hilfe
keine Ergebnisse
alle Ergebnisse anzeigen
Geizhals - Der Blog
Geizhals - Der Blog
keine Ergebnisse
alle Ergebnisse anzeigen
Home Hardware

Ohne Google zum Erfolg? – Huawei P40 lite im Test

Michael von Michael
26. Januar 2021
in Hardware
3
Nicht jede App nutzt den ganzen Bildschirm

Nicht jede App nutzt den ganzen Bildschirm

Die Lite-Varianten der P-Serie von Huawei sind besonders beliebt, versprechen sie doch ansprechende Leistung und modernes Design zu einem fairen Preis. Genau hier knüpft Huawei auch im Jahr 2020 an und bringt mit dem P40 lite wieder ein interessantes Budget-Smartphone auf den Markt. Wie sich dieses – ohne Google App Store – schlägt, erfahrt ihr im folgenden Test.

Lieferumfang des P40 lite

Auffällig an der schlichten, weißen Box ist eigentlich nur der unten angebrachte Hinweis zu Huaweis eigenem App Store „AppGallery“.

Lieferumfang des P40 lite
Verpackung P40 lite

Die Ausstattung geht für diese Preisklasse vollkommen in Ordnung, birgt aber auch keinerlei Überraschungen:

  • kabelgebundene Kopfhörer (3.5mm)
  • Supercharger 20W-Ladegerät
  • USB-C / USB-A-Kabel
  • SIM-Tool

Design und Verarbeitung

In Sachen Design und Verarbeitung legt Huawei mit dem P40 lite wieder eine Schippe drauf. Das 6,4″-Smartphone besitzt einen, je nach Farbvariante, gefärbten Aluminium-Rahmen und Vorder- und Rückseite sind aus Glas und Kunststoff gefertigt.

Vorderseite des P40 lite
Die Rückseite des P40 lite ist aus Kunststoff
Farbvariante im Detail: crush green

An der rechten Seite befinden sich die gut erreichbaren Volume-Knöpfe und der Fingerprint-Reader, der wiederum auch als An/Aus-Schalter fungiert.

Der seitliche Fingerprint-Reader und die darüber liegenden Lautstärke-Knöpfe
Mono-Speaker, Mikrofon, USB-C-Anschluss und Kopfhörer-Eingang
SIM-Einschub auf der linken Seite

Auf der Unterseite ist der USB-C-Anschluss, der Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Kopfhörer-Buchse. Damit setzt sich auch der Trend im Jahr 2020 fort, dass günstige Smartphones den Kopfhörer-Eingang behalten.

Detaillierte Spezifikationen

BetriebssystemAndroid 10.0
Display6.4″, 2310×1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS/​LTPS, kapazitiver Touchscreen, Kameraloch
Kamera hinten48.0MP, f/​1.8, Phasenvergleich-AF, LED-Blitz, Videos @1080p/​30fps (Kamera 1); 8.0MP, f/​2.4, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2); 2.0MP, f/​2.4, Makroobjektiv (Kamera 3); 2.0MP, f/​2.4, Tiefenschärfe (Kamera 4)
Kamera vorne16.0MP, f/​2.0, Videos @1080p/​30fps
SchnittstellenUSB-C 2.0 (OTG), 3.5mm-Klinke, WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 5.0, NFC
SensorenBeschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Fingerabdrucksensor (seitlich)
SoCHiSilicon Kirin 810, 64bit
CPU2x 2.27GHz Cortex-A76+ 6x 1.88GHz Cortex-A55
GPUMali-G52 MP6
RAM6GB
Speicher128GB (UFS 2.1), NM Card-Slot (shared, bis 256GB)
NavigationA-GPS, GLONASS, Galileo, QZSS
ModemGSM (0.2Mbps/​0.1Mbps), UMTS, LTE
Frequenzbänder2G (850/​900/​1800/​1900), 3G (B1/​B2/​B4/​B5/​B6/​B8/​B19/​B34/​B39), 4G (B1/​B2/​B3/​B4/​B5/​B7/​B8/​B18/​B19/​B20/​B28/​B34/​B38/​B39/​B40/​B41)
NetzstandardsGPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+, LTE-A
Akku4200mAh, fest verbaut
Ladeleistung40W (Huawei SuperCharge)
Standby-Zeit293h
Gesprächszeit21h
SAR-Wert0.85W/​kg Kopf, 1.15W/​kg Körper
GehäuseformBarren
GehäusematerialKunststoff (Rückseite)
Farbegrün
Abmessungen159.2×76.3×8.7mm
Gewicht183g
SIM-FormfaktorNano-SIM (1x shared)
BesonderheitenDual-SIM
Gelistet seit02.03.2020

Display

Das 6,4″-IPS-Display mit FullHD+-Auflösung (398dpi) ist leuchtstark und blickwinkelstabil. Der Punchhole-Ausschnitt für die Vorderkamera im linken, oberen Bereich ist dabei angenehm klein gehalten.

Das 6,4"-Zoll Display mit 2310x1080 Pixel und Punchhole-Kamera
Nicht jede App nutzt den ganzen Bildschirm

Natürlich wäre ein OLED-Display noch etwas besser gewesen, auch um den integrierten Dark-Mode noch besser zur Geltung kommen zu lassen.

Dafür lässt sich die Farbtemperatur nach persönlichen Präferenzen einstellen.

AppGallery und Features

Seit Mitte 2019 darf Huawei im Zuge eines Handelsstreits mit den USA keine Google Services mehr auf seinen Geräten nutzen. Was bedeutet, dass auch der populäre Google App Store fehlt. Huawei, immerhin einer der größten Smartphone-Produzenten der Welt, versucht nun mit dem eigenen App-Ökosystem, der „AppGallery“, einen Ersatz zu etablieren.

Gleich bei der Ersteinrichtung will die AppGallery einige Apps installieren
Vorbildliche Informationen zur Datenverarbeitung

Laut eigenen Angaben ist die AppGallery inzwischen der drittgrößte App-Marktplatz der Welt und bietet auch beliebte Apps wie Microsoft Office, Amazon Shopping und Games wie Asphalt 9 und Fortnite.

Huaweis Bemühungen populäre Apps in das eigene Ökosystem zu bekommen, sind offensichtlich da. Schon bei der Ersteinrichtung werden einem Apps vorgeschlagen und installiert. Auch Apps wie Facebook, WhatsApp & Co. lassen sich meistens über kleine Umwege in der AppGallery finden und installieren. Auch die Geizhals-App steht dort zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Huawei-Community bietet auch hilfreiche Tipps zu App-Installationen und AppGallery.

Über einen kleinen Umweg lässt sich z.B Facebook installieren
Seit kurzem ist auch die Geizhals-App in Huaweis AppGallery

Für die fehlenden Google-Apps gibt es meist Ersatz, wenn auch nicht immer komplett gleichwertigen. Gerade Google Maps oder Google Drive wurden im Test schmerzlich vermisst.

Nützliche kleine Apps für den Alltag
Die vorinstallierte Wetter-App - leider nur in der Free-Version mit Werbung

Im Bereich Werkzeuge befinden sich auch nützliche Apps, die den Alltag erleichtern sollen. So wird z.B. eine Wetter-App auch vorinstalliert, aber nur in der Free-Version mit Werbung.

Betriebssystem

Das P40 lite ist mit Android 10 ausgestattet, wobei das Betriebssystem mit Huaweis eigener Oberfläche EMUI 10.0.1 stark modifiziert wurde. Der letzte Sicherheitspatch datiert aus dem Jänner 2020 – wie oft hier Huawei in Zukunft aktualisieren wird, wird sich zeigen müssen.

Dafür war die Performance überzeugend: Kaum Mikroruckler, dafür flottes Navigieren und ein schicker Dark Mode – so soll es sein.

Entsperren

Der seitlich angebrachte Fingerprint-Reader ist auch gleichzeitig der ON-OFF-Schalter. Beim Testen funktionierte dies auch recht zuverlässig, wenn auch die Erkennungsrate – gefühlt – ein paar Prozentpunkte hinter dem Vorjahresmodell, dem P30 lite, liegt.

Der seitliche Fingerprint-Reader: äußerst flott und zuverlässig

Sound

Soundtechnisch wird das geboten, was man sich in der Preisklasse erwarten kann: einen auf der unteren Seite positionierten Mono-Lautsprecher, der zwar laut sein kann, aber keinerlei Tiefen besitzt und auch leicht verdeckt werden kann.

Speicher

Der Speicherausstattung ist mit 128GB zeitgerecht, leider setzt Huawei bei der Erweiterung auch dieses Jahr auf einen eigenen Standard, MicroSD-Karten werden weiterhin nicht unterstützt.

Akku

Hier trumpft Huawei auf und spendiert dem P40 lite einen großen 4200mAh-Akku, der mit 40W schnell geladen werden kann. Deshalb ist es doppelt schade, dass das mitgelieferte Ladegerät lediglich maximal 20W ausgibt. Das ist zwar noch immer schnell, in ca. 30min hat man knapp 50% erreicht, aber das Potenzial wird nicht voll ausgeschöpft.

Das mitgelieferte Ladegerät untersützt nur max. 20W, maximal möglich wären 40W
Die Akkulaufzeiten überraschen im Test sehr positiv

Im Test war dann auch die Akkulaufzeit nicht wirklich ein Thema, denn eine volle Ladung hat – ohne mobile Daten – locker für mehrere Tage ausgereicht. Fotografieren, volle Displayhelligkeit und Spielen – das P40 lite bietet einfach eine hervorragende Akkulaufzeit.

Kamera des P40 lite

Vier Kamera-Module auf der Rückseite, nichts Ungewöhnliches mehr im Jahr 2020. So viele besitzt das P40 lite natürlich auch, wobei ein Sensor nur für die Tiefenschärfe zuständig ist.

Und wie im letzten Jahr setzt man Vielseitigkeit beim Kamera-System:

  1. 48.0MP, f/​1.8, Videos @1080p/​30fps
  2. Weitwinkel, 8.0MP, f/​2.4
  3. Makro, 2.0MP, f/​2.4
  4. Tiefenschärfe
  5. Vorderkamera: 16.0MP, f/​2.0, Videos @1080p/​30fps
4 Kameralinsen: Der Quasi-Standard im Jahr 2020
Das Kamera-Interface

Outdoor macht das Kamera-System einen guten Job. Die Software ist dabei intuitiv, bietet aber auch zahlreiche Einstellungsmodi, so wie einen Pro-Modus, bei dem alle relevanten Parameter selbst eingestellt werden können. Der Großteil wird aber wohl im Automatik-Modus geschossen werden und dieser ist durchaus gelungen. Lediglich die fehlende optische Stabilisierung kann etwas nerven: Fotos werden gelegentlich unscharf oder man wird beim Fotoschießen von der Software aufgefordert, die Hand auch nach dem Auslösen noch für ein paar Sekunden ruhig zu halten.

Weitwinkel
Viele Details und natürliche Farben

Makroaufnahmen gehen nun auch und funktionieren besser, als der digitale Zoom, der besonders aggressiv Bildrauschen unterdrückt und damit auch die allgemeine Fotoqualität.

Der digitale Zoom I
Der digitale Zoom II
Makroaufnahme

Beim integrierten Nachtmodus gibt es wenig Neues im Vergleich zum Vorjahr. Dieser funktioniert noch immer zuverlässig, wenn man für ca. 10 Sekunden die Hand komplett still halten kann.

Brauchbare Ergebnisse auch bei schlechten Lichtverhältnissen

Die Selfie-Kamera verfügt über einen Porträt-Modus, der Hintergründe unscharf stellt. dies funktioniert aber nur, wenn ein Gesicht erkannt wird. Dieses lässt sich dann zusätzlich über einen Beautymodus „glätten“ – oder auch nicht, denn dieser Modus ist komplett deaktivierbar. Selten gab es hier kleine Autofokus-Probleme, in der Regel sind die Selfies aber schnell gemacht und scharf.

Beautymodus: besser deaktivieren
Selfie-Kamera: Nicht jedes Foto wird scharf

Mehr Infos zu den anderen Modellen: P40 Pro / P40


Hinweis: Huawei Austria war so freundlich uns für den Test ein P40 lite zur Verfügung zu stellen.

Review

Huawei P40 lite

7.3 Bewertung

Wer ein günstiges Smartphone sucht, das verlässliche und lange Akkulaufzeiten bietet und dazu ein gutes, flexibles Kamera-System braucht, der sollte sich das Huawei P40 lite genauer ansehen. Ist man allerdings tief in Googles Ökosystem verankert, könnte ein Umstieg - ehrlicherweise - doch für etwas Frust sorgen.

positiv

  • Huaweis Budget-Smartphones werden von Jahr zu Jahr schöner. Dem P40 lite sieht man seinen günstigen Preis auf den ersten Blick nicht an. Ein leuchtstarkes Display, ein vielseitiges Kamera-System, lange Akkulaufzeiten und keinerlei Verarbeitungsmängel ist man inzwischen auch bei den Lite-Modellen der P-Serie gewohnt. Dazu gesellt sich weiterhin ein quasi schon totgeglaubter Kopfhörer-Eingang.

negativ

  • Der unfreiwillige Verzicht auf Googles Play Store ist weniger schlimm als anfangs angenommen: viele populäre Apps sind entweder über Huaweis AppGallery auffindbar oder ersetzbar. Gewisse Google-Services bzw. Apps fehlen dann aber doch im gewohnten Alltag.

im Detail

  • Design/Verarbeitung 0
  • Kamera 0
  • Display 0
  • Performance/Software 0
  • Akku 0
  • Preis/Leistung 0

Huawei P40 lite DEALS

günstigster Preis über den Geizhals Preisvergleich

Preis

ab €233
  • geizhals
    ab €233 jetzt ansehen
teilenTweetteilenteilen
vorheriger Artikel

Animal Crossing: New Horizons im Test

nächster Artikel

Der smarte Garten für dein zu Hause? – Emsa Click & Grow 3 im Test

nächster Artikel

Der smarte Garten für dein zu Hause? - Emsa Click & Grow 3 im Test

Kommentare 3

  1. Gang1 says:
    vor 3 Jahren

    Sehr gutes Handy, apps einfach von „Petal Search“ herunterladen!

    Antworten
  2. WildcatHendricks says:
    vor 3 Jahren

    Ein sehr guter und übersichtlicher Test. Eine Einzeiler bei jedem Bild wäre aber noch hilfreich, wo geschrieben steht, was man mit dem Bild demonstrieren möchte.

    Antworten
  3. DJ.V says:
    vor 3 Jahren

    Hi, sehr gute Review zum P40 Lite.
    Eine kleine Anmerkung nur zu der App Situation: Huawei hat ne Anwendung veröffentlich namens MoreApps, mit der man Google Software wie Maps oder Chrome und viele andere populäre Anwendungen runterladen kann.
    Ne echt coole Sache wie ich finde.

    Antworten

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Geizhals auf Instagram

Follow Us

  • Chocolate treat, can
  • God of war vs. The last of us, welches Game ist besser? 🎮
Stimmt in den Kommentaren ab & verratet uns wieso ihr euch für euren Favoriten entscheidet.
Kommentiert 😁 wenn ihr euch für "God of War" entscheidet & 😯 wenn ihr lieber "The last of us" zockt.👇

Über den Link in der Bio kommt ihr direkt zu den besten Angeboten für die Spiele.
#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #game #gaming #gamer
  • Ist das neueste Modell wirklich immer besser? 🤔
Bevor ihr euch ein neues Gerät kauft, vergleicht nicht nur die Preise, sondern auch die Funktionen. Häufig unterscheiden sich die Aktuellen kaum von den Vorgängermodellen.

Zu einer großen Auswahl an Smartphones kommt ihr über den Link in der Bio!👆
  • Bei unserem heutigen Deal des Tages kommt ihr ganz auf eure Kosten! Jetzt zuschlagen und beim Kauf der LG SPD75YA rund 40% sparen! 💸
Über den Link in der Bio kommt ihr direkt zum besten Preis für eure neue Soundbar!👆

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #LG #soundbar
  • ONE PIECE ODYSSEY ist bereit in See zu stechen!⛵️
Stürz dich mit Ruffy und der Strohhut-Crew zusammen in ein Abenteuer voller Wunder der Natur, mächtiger Gegner und seltsamer Begegnungen.

Du hast das Spiel noch nicht? 🎮
Dann ist das dein Zeichen es zu kaufen!
Den Link dazu findest du in unserer Bio!👆

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #game #gaming #gamer #onepiece
  • Heute ist Tag der Zimmerpflanze!🪴
Du hast keinen grünen Daumen? Kein Problem dank Bewässerungssystem und LED-Beleuchtung. 👍
Checke jetzt über Geizhals alle Angebote für smarte Blumentöpfe - Link in der Bio!

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #pflanze #zimmerpflanze
  • Man kann nie genug RAM haben! Also schnell zuschlagen bei diesem Deal des Tages! 💸
Über den Link in der Bio kommt ihr direkt zum besten Preis!👆

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #kingston #ram
  • New Year - New Me!🎇
Hast du Neujahrsvorsätze? Dann haben wir genau das Richtige für dich!
Klick dich durch unsere kleinen Helfer, die dich beim Umsetzen deiner Neujahrsvorsätze unterstützen können. Was sind deine Vorsätze für 2023? Schreib es uns in die Kommentare!👇

Zu den besten Preisen für die Helfer kommt ihr über den Link in der Bio! 

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #neujahr #newyear #happynewyear
  • Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!🛷🎆
Wie & mit wem rutscht ihr heute rüber? Verratet es uns in den Kommentaren.👇

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #silvester #neujahr #newyear #happynewyear
  • Jedes Jahr die gleiche Frage...🤔
Fondue oder Raclette? Verratet uns in den Kommentaren, was es bei euch am letzten Tag des Jahres zu essen gibt!👇

Für alle, die sich nicht entscheiden können haben wir gute News! Es gibt eine Raclette & Fondue Kombi! Checkt euch den besten Preis dafür jetzt gleich über den Link in der Bio!

#geizhals #preisvergleich #angebot #sparen #raclette #fondue #silvester
Geizhals – Der Blog

Geizhals ist eine Online-Preisvergleichs-Plattform mit Schwerpunkt Hardware und Unterhaltungselektronik, die ihren Usern dabei behilflich ist, unter einer großen Anzahl an Händlern und Produkten die für sie beste Wahl zu treffen.

Informationen

Cookie-Einstellungen

Unsere Services

  • geizhalsshop.at
  • Geizhals Forum

Geizhals Netzwerk

  • geizhals.at
  • geizhals.de
  • skinflint.co.uk
  • cenowarka.pl
  • geizhals.eu

Partnerseiten

  • heise online
  • ComputerBase
  • PC Games Hardware
  • WinFuture
  • Golem.de
  • compera
  • tarife.at
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2021 blog.geizhals.at

keine Ergebnisse
alle Ergebnisse anzeigen
  • Hardware
  • Games
  • Freizeit
  • Foto & Video
  • Werbung
  • Wer wir sind
  • Impressum

© 2021 blog.geizhals.at